Interventionen im dystopischen Raum.

Präambel

Die Erodierung der Stadtkerne ist ein weit verbreitetes Phänomen. In Paderborn sind der Königsplatz und der unterirdische ZOB durch Leerstände gekennzeichnet, Angsträume tun sich auf. Dem begegnet die Stadt mit Umbaumaßnahmen: zeitgemäßere Fassaden, neues Pflaster und Beleuchtung sollen den Ort aufwerten. Demgegenüber stehen die Ruinen einer überholten Vision vergangener Jahrzehnte. Wie können Künstler_innen dieser Situation begegnen? Wie soll man überhaupt darauf reagieren?
Der Leerstand ist ein Möglichkeitsraum. Die Ruine eine Chance für künstlerische Intervention, eine Stelle, die Fragen aufwirft, uns auffordert zu reagieren. Perspektive: Abriss. ist gedacht als Kollaboration unterschiedlicher Akteure, welche gemeinsam einen Ort durch dekadente Handlungen überführen - die kurz bevorstehende Zerstörung immer mitgedacht.

Mitose (HOT: Fensterfront)

SPIELREGELN

I. Es gibt ein Spielfeld, gebildet aus der Fensterfront des Gebäudes in der Marienstraße 24 in Paderborn. Dieses Spielfeld umfasst 12 Fenster in drei Reihen.
II. Das Spiel startet, indem ein aleatorisch bestimmtes Fenster geöffnet wird. (2W6)
III. In jeder Spielrunde wird ein an ein offenes Fenster angrenzendes weiteres Fenster geöffnet.
IV. Die Richtung wird aleatorisch bestimmt. (36W4) Nicht durchführbare Würfe werden wiederholt.
V. Diese Entwicklung wird in der Reihenfolge fortgesetzt, in der die Fenster geöffnet wurden.
VI. Ist ein Fenster von allen vier (bzw. je nach Position allen drei oder zwei) Seiten von offenen Fenstern umgeben, scheidet es aus der Entwicklung aus.
VII. Das Spiel endet, wenn alle Fenster geöffnet sind.
VIII. Die Fenster bleiben einige Stunden geöffnet, bevor das Spielfeld in seinen Ausgangszustand zurückgeführt wird.

[Ergänzung]
IX. Lässt sich ein Fenster nicht öffnen, wird es als außerhalb des Spielfeldes definiert. Würfe, die auf dieses Feld verweisen, gelten als nicht durchführbar.

Tim Pickartz: Mitose | Spiel I, Zustände I, III, V, VI | Radierung auf Bütten | 38 x 26,5 cm | 2009

2W6: 6, 5;
33W4: 1, 4, 2, 2, 4, 4, 4, 1, 1, 1, 4, 4, 4, 4, 1, 4, 1, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4; [Nach Einführung von Regel IX] 4, 1, 4, 4, 2, 4, 2, 4, 4, 4, 4, 4, 3, 4;

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen