Interventionen im dystopischen Raum.

Präambel

Die Erodierung der Stadtkerne ist ein weit verbreitetes Phänomen. In Paderborn sind der Königsplatz und der unterirdische ZOB durch Leerstände gekennzeichnet, Angsträume tun sich auf. Dem begegnet die Stadt mit Umbaumaßnahmen: zeitgemäßere Fassaden, neues Pflaster und Beleuchtung sollen den Ort aufwerten. Demgegenüber stehen die Ruinen einer überholten Vision vergangener Jahrzehnte. Wie können Künstler_innen dieser Situation begegnen? Wie soll man überhaupt darauf reagieren?
Der Leerstand ist ein Möglichkeitsraum. Die Ruine eine Chance für künstlerische Intervention, eine Stelle, die Fragen aufwirft, uns auffordert zu reagieren. Perspektive: Abriss. ist gedacht als Kollaboration unterschiedlicher Akteure, welche gemeinsam einen Ort durch dekadente Handlungen überführen - die kurz bevorstehende Zerstörung immer mitgedacht.

Wer verziert noch Fenster mit Window Color?

Ich habe früher viel mit Window Color gearbeitet und eigentlich auch für fasst dieses Fenster im Bild gestaltet und damit verziert. Irgendwann fand ich sie dann aber nicht mehr so angesagt und schön und habe dann damit aufgehört. Schon alleine die Reinigung der Fenster fand ich im Nachhinein recht kompliziert. Irgendwann verschwanden diese Farben dann auch aus den kleineren Geschäften und Freunde uns Verwandte nutzen sie auch nicht mehr. Ich gehe mal davon aus, dass es damals nur so ein Trend war. Man kann die Farben allerdings noch kaufen, daher denke ich mal wird sicherlich noch der ein oder andere damit arbeiten. 
(alkalie)

Als Kind und Jugendliche habe ich auch gerne Bilder mit Window Color für meine Fenster gemacht. Meine Mutter hat sich darüber auch regelmäßig geärgert, weil sie die Fenster reinigen musste und das mit den Bildern immer nicht so toll war. Dann war der Trend aber irgendwann vorbei und wir haben die Bilder an meinem Fenster auch nicht mehr gefallen. Es sah in meinen Augen kindisch aus und ich wollte das nicht mehr. Ich denke also, dass das größtenteils ein reiner Trend war und nun in Vergessenheit geraten ist.
(Ramones)

Man das Zeug wirklich noch immer kaufen? Window-Color gehört zu den Dingen meiner Kindheit, die schon wieder vollkommen verdrängt hatte. Es stimmt aber, was du sagst. Window-Color ist wirklich komplett aus dem Alltag verschwunden. Früher klebte demnächst ja wirklich in jedem Fenster, Spiegel, etc. Ich kann mich jetzt hinlegen gar nicht mehr erinnern, wo und wann ich das letzte Mal eine Scheibe gesehen habe, dieser verziert worden ist. Das erste Mal In Kontakt kam ich mit Window-Color glaube ich in der Grundschule, wo wir uns das Zeug alle im Kunstunterricht gekauft haben, um dann dort Bilder für zu Hause und auch für in der Schule zu malen. Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass in lokaler sonst heute noch irgendwo anzutreffen ist, außer in den Kindergarten und Grundschule, wo man sicherlich noch kleine Kinder faszinieren kann. Ich erinnere mich noch, wo sich meine Mutter Teilweise mit Freundinnen getroffen hat, um dann am Abend gemeinsam mitWindow-Color zu malen. Ich glaube wirklich nicht, dass diese Zeit noch mal zurückkommen. Lokaler war Aufjedenfall eine Modeerscheinung, ihre besten Zeiten aber schon lange hinter sich hat.
(damono)

Weitere Beiträge zum Thema: Link.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen